Torwartschule zu Null

Training

Ich möchte für jeden Torwart das Optimum aus dem Training holen! Es ist daher zwingend notwendig, kleine Gruppen nach Alter und Leistungshomogenität zu bilden, sofern kein Einzeltraining in Anspruch genommen wird.

Die "Torwartschule zu Null" bietet daher drei Optionen für Jungen und Mädchen an:

Grundlagen – Gruppe -> von der U9 bis zur U11

Hier geht es primär darum, alle Basics bzw. Grundlagen zu erlernen und die ersten positiven Erfahrungen im Tor zu erleben. Die Förderung der Grundtechniken des Fußballspielens und Geschicklichkeit am Ball wie Passtechnik, Ball-Annahme und -Mitnahme sowie einfaches Dribbling gehören genauso dazu wie die Vermittlung vielseitiger torwartspezifischer und koordinativer Bewegungen.

Aufbau – Gruppe -> von der U12 bis zur U15

Diese Gruppe ist für alle Torhüter, die schon etwas länger im Geschäft sind bzw. sich auf dieser Position nun spezialisiert haben, und die Basics bzw. Grundlagen schon deutlich besser beherrschen. Hier steht die Persönlichkeitsentwicklung genauso im Vordergrund wie der Aufbau von konditionellen und koordinativen Fähigkeiten. Das Erlernen und Anwenden positionsspezifischer Techniken sowie die Entwicklung des taktischen Handelns wird hier ebenfalls im regelmäßigen Training angewandt.

Leistungs – Gruppe -> von der U16 bis zur U19

Nach Erstellung eines Torhüter-Bewertungsbogens (angelehnt an die SWOT-Analyse) wird hier gezielt an den „Schwachstellen“ gearbeitet. Die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten werden weiterentwickelt. Der mitspielende Torwart mit all seinen positionsspezifischen Techniken wird erarbeitet und automatisiert. Der Übergang zum Seniorenfußball wird hier vorbereitet.

Durch eine regelmäßige Überprüfung mit Hilfe eines Entwicklungsbogens wird die Nachhaltigkeit des Trainings dokumentiert.

Fußballcamp & Camps auf Jamaica

Leistungskurs Leistungskurs