Torwartschule zu Null

Leitfaden

Die Leistung des Torhüters ist entscheidend für jede Mannschaft. Einerseits beeinflusst sie das Resultat, andererseits spielt sie im mentalen Bereich der ganzen Gruppe eine fundamentale Rolle. Der Torwart ist damit der wichtigste Spieler!

Ein gezieltes und kontinuierliches Training kann die Effizienz eines Torhüters steigern. Das Torwarttraining kommt in den meisten Vereinen leider zu kurz. Gründe hierfür sind meist fehlendes Personal mit entsprechender Aus- und Weiterbildung sowie zu hohe Kosten.

Gerade die neuen Regeln haben den Handlungsspielraum der Torhüter verändert und fordern von Ihm mehr Fertig- und Fähigkeiten in Bezug auf Ball-Annahme und -Mitnahme, sowie beim Abspiel mit dem Fuß. Die verschiedenen Spielsysteme führen dazu, dass der Torhüter zunehmend die Rolle eines echten Mitspielers einnimmt und immer stärker in den Spielaufbau einbezogen wird.

Ein modernes, qualifiziertes und kontinuierliches Torwarttraining in der "Torwartschule zu Null" soll mithelfen, die jungen Torhüter auf diese Anforderung optimal vorzubereiten. Das Training findet nach zeitgemäßen Trainingsmethoden statt und wird die Torhüter individuell fordern und fördern.

Weiter zum Training und zu den Preisen